Über mich

Willkommen auf meinem kleinen, aber feinen Blog! 2009 – als das Bloggen noch etwas Neues und Außergewöhnliches war – veröffentlichte ich meinen ersten Beitrag. Der Blog ist seitdem eine Art persönliches Tagebuch, wo ich meine Interessen und Hobbys, wie das Schreiben und die Fotografie, miteinander verbinden und mich kreativ ausleben kann.

Anfang postete ich hauptsächlich Outfits, Shopping Hauls und Kosmetik. Aber in all den Jahren merkte ich, dass ich nicht „die typische Bloggerin“ bin:

Ich stöbere viel lieber auf Ebay Kleinanzeigen und Flohmärkten als bei H&M oder Zara. Ich nutze seit Jahren die gleichen 5 Kosmetik-Produkte und probiere viel zu selten Neues aus, als dass ich jeden Monat darüber berichten könnte. Ich kaufe nur tierversuchsfreie Kosmetikprodukte und die meisten Kleiderstücke in meinem Besitz sind einfach uralt, Second Hand oder Fair Fashion. Ich reise lieber im Zelt durch die Natur als Zeit in einem luxuriösen Hotel zu verbringen. Ich kaufe im Supermarkt gerne das hässliche Obst und Gemüse, um es vor dem Mülleimer zu bewahren. Und ich liebe alte Dinge, Upcycling, Recycling und DIYs.

Kurz zusammengefasst: Ich lebe lieber ein „bewussteres, nachhaltigeres“ Leben, was nicht völlig von Konsum bestimmt ist – so wie es in 99% bei Social Media und in der Blogosphäre vorgelebt wird. Das heißt nicht, dass ich perfekt bin: Ich fliege noch, ich esse nicht vegan und meine Möbel sind auch nur von Ikea. Aber ich versuche mein Bestes zu geben, da wo ich es kann – und hoffe, dass wir uns gegenseitig inspirieren!

Schreibe mir gerne: eleonorasblog@gmail.com 😊

FAQ

Wie und wann hast du mit dem Bloggen angefangen?
Puh, das ist schon Ewigkeiten her. Diesen Blog habe ich schon seit 10 Jahren, aber davor hatte ich noch einen anderen Blog. Damals wollte ich noch über Mode schreiben und genauso cool sein wie alle anderen, inzwischen blogge ich aber lieber über andere Themen z.B. über tierversuchsfreie Kosmetik oder faire Mode – mein Blog hat sich wie ich weiter entwickelt und ist viel persönlicher geworden.

Wer inspiriert dich?
Ich lese viele andere Blogs – egal ob Lifestyle, Mode oder Design – stöbere bei Instagram und Pinterest. Aber auch meine Lieblingsmusik, Serien und die Natur inspiriert mich. Man muss nur die Augen und Ohren aufhalten, dann gibt es keine Grenzen!

Welche Kamera und Objektive benutzt du?
Bei meinen Posts mixe ich viel. Bei meinen alten Beiträgen habe ich viel mit meiner kleinen Ixus und meiner alten Canon 400D fotografiert. Bei aktuelleren Bildern nutze ich oft mein Handy, ein iPhone SE. Nur die Reisebilder entstehen meist mit meiner Canon 6D oder der Fujifilm X100F. Wenn ich dir alle meine Objektive aufzählen würde, dann würde ich wahrscheinlich nie fertig werden. Ich habe früher nämlich sehr gerne alte manuelle Objektive gekauft und mit einem passenden Adapter ausprobiert – dadurch ist meine Kollektion inzwischen riesig! Mein aktuelles „Immerdrauf“-Objektiv für die 6D ist jedoch das Canon Standardzoomobjektiv EF 24-70mm f/1:4L, weil es mir einfach viele Möglichkeiten, vor allem auf Reisen, bietet.

Was machst du neben dem Bloggen?
Neben dem Bloggen arbeite und studiere ich. Ich habe 2013 meinen Bachelor-Abschluss in Kommunikationsdesign gemacht und habe mich dann für ein Zweitstudium der Erziehungswissenschaften entschieden, weil ich zusätzlich etwas mit sozialem Einfluss machen wollte. Das Studium zieht sich neben meinem Vollzeitjob extrem, aber ich hoffe es im nächsten Jahr abzuschließen (mir fehlen nur noch 3 Module!) 😬 Beruflich bin ich irgendwann – auch dank dieses Blogs – in die Bereiche Public Relations, Online-Kommunikation und Social Media gerutscht. Aktuell könnte man meinen Beruf wohl als „Content Creator“ bezeichnen, nur eben für ein Unternehmen 😉


ENG 🇬🇧

Hey, I’m Eleonora! I’m a twenty-something creative mind from Cologne, Germany. I founded this blog back in 2010 when blogging was still something new – I wanted to be a part of the „blogosphere“ and started posting such things like my outfits, shopping hauls and more.

But throughout the years I recognized that I’m not fitting the typical blogger role.

I don’t like shopping and unconscious consumerism, I rarely put make-up on and when I travel I prefer a tent rather than a luxurious spa. I always loved second hand shopping and flea markets. I always picked the rather ugly fruit at the supermarket to protect it from the garbage. I love upcycling and recycling. DIY projects and DIY products.

I prefer a more natural and sustainable life. Finally, in 2017 I started my personal no shopping challenge for six months. My aim was not only to challenge myself, but also to change my life for the better – it worked: I haven’t bought anything from stores like Zara or H&M for over a year. Instead I have been exploring more sustainable and fair alternatives!

On this blog I want to promote a more conscious, ethical, fair and sustainable lifestyle – including topics like fair fashion and cruelty-free cosmetics. I am not perfect, but I try my best to make the world better little by little!

Feel free to contact me: eleonorasblog@gmail.com 😊

FAQ

When did you start your blog?
I started this blog almost 10 years ago as a personal diary where I posted stories, outfits and more. But I have changed and so has this blog: now it focusses on topics like cruelty-free cosmetics or fair fashion.

What inspires you?
I read lots of other blogs – mainly lifestyle, fashion, sustainability and design blogs. I also like to browse through Instagram, Pinterest or Weheartit. But I’m also inspired by music, series, films and nature! There are a lot of beautiful things in this world, we just have to see them.

Which camera and lenses do you use?
I mix a lot! In my old posts I used my Canon EOS 400D with several old lenses (and I mean old, like Tair 11A or Ricoh Auto-Rikenon) and a small Ixus camera. Newer posts are photographed with a Canon EOS 6D and mostly the EF 24-70mm f/1:4L Lens or my Fujifilm X100F– especially my travel posts. But sometimes I simply use my mobile phone (iPhone SE)!

What do you do besides blogging?
I work and study. I have a bachelor’s degree in Communication Design and work fulltime in Public Relations.