Rezept // Weihnachts-Backstube: Mandelplätzchen und Butterkekse

Hallo, ihr Lieben!

Wie geht es euch? Mir geht es im Moment eher nicht so gut, dewegen bleibt der Blog momentan auch etwas auf der Strecke. Aber ich dachte ich mache noch einen Rezepteintrag vor Weihnachten, das hatte ich nämlich schon lange vor und die Fotos habe ich ja auch schon vor einiger Zeit gemacht. Vielleicht hat ja noch jemand von euch Lust morgen oder übermorgen zu backen =) Bei uns sind die Kekse vom letzten Mal nämlich schon aufgegessen 😉

Die Kokosmakronen habe ich auch ja bereits gezeigt und ein paar von euch haben sie auch ausprobiert und fanden sie genauso gut wie ich =)

Dazu hatte ich dann noch einfache Butterkekse gebacken und Mandelplätzchen. Die beiden Rezepte stelle ich euch heute vor.

Mandelplätzchen
Zutaten:
250g Mehl
200g weiche Butter
75g Puderzucker
50g gemahlene Mandeln
1 TL Vanillezucker
1 Ei
und Deko-Mandeln eurer Wahl

Ihr müsst die Zutaten alle zusammenkneten und dann für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen. Danach könnt ihr aus dem Teig, kleine Kugeln formen (ein bisschen kleiner als eine Walnuss) und backt sie bei ca. 200°C für etwa 10 Minuten.

Butterkekse
Zutaten:
500g Mehl
375g Butter
200g Zucker
4 Eigelb (passt also super zum Kokosmakronen-Rezept ^^)

Einfach alle Zutaten miteinander verkneten (ich habe aber nur 3 Eigelbe benutzt und das vierte Eigelb später auf den Keksen verstrichen) und für etwa eine Stunde in den Kühlschrank legen. Dann ausrollen, ausstechen und bei ca. 175°C backen, bis sie ein wenig Farbe angenommen haben, aber sie müssen nicht völlig braun sein 🙂

Sagt mir Bescheid, falls ihr etwas backt! =)

You may also like

15 Comments

  1. richtig lecker sieht das aus! 🙂

    Wünsche dir noch einen schönen 4. Advent! 🙂 Heute starten auch endlich meine Weihnachtsgewinnspiele! Es gibt Gewinne von Zalando, Def-Shop, FREDsBRUDER u.v.m. Klick hier.

    Liebe Grüße,
    Verena von http://www.whoismocca.com

    Übrigens läuft meine "show your style" – Aktion noch bis morgen, den 23.12. auf meinem Blog! Alles weitere erfährst du hier. Es würde mich sehr freuen wenn du noch mitmachen würdest! Gerne auch mit einem bereits geposteten Outfit 🙂

  2. Hmm.. die sehen aber lecker aus!
    Butterkese sind ja ein echter Klassiker aber die Mandelplätzchen muss ich mir für nächstes Jahr merken. 🙂

    Liebe Grüße und ein frohes Fest!
    Rina

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *